Gründungsveranstaltung der Regionalgruppe Leverkusen

Vielen von euch wissen wahrscheinlich schon, dass es eine neue Energiegewinner-Regionalgruppe gibt. Vom Genossenschaftssitz in Köln aus nur wenige Kilometer den Rhein hinunter liegt Leverkusen. Hier hat sich eine Gruppe Energiegewinner-Mitgliede auf Initiative von Gunnar Harms zusammengetan, um sich gemeinsam für die Energiewende in Leverkusen einzusetzen. 

Von der Industriestadt zum Vorreiter 

So lautet die Idee der neuen Regionalgruppe. Leverkusen ist nämlich nicht nur für seinen Bundesliga-Fußballverein, sondern vor allem auch als Industriestadt bekannt. Hier hat unter anderem der Chemiekonzern Bayer seinen Hauptsitz. Das prägt auch das Stadtbild. Mit knapp über 160.000 Einwohnern zählt Leverkusen offiziell als Großstadt. 

Das erklärte Ziel der Energiegewinner-Regionalgruppe in Leverkusen ist es, die Stadt noch grüner zu machen. Und dazu hat die Gruppe mit Ihrer Gründungsveranstaltung am 28. Juni 2021 den ersten Schritt getan. Auch wenn die Gründung der Regionalgruppe zu diesem Zeitpunkt schon etwas zurücklag, konnte bis dahin wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus noch keine offiziellen Gründungsveranstaltung stattfinden.

Austausch bei strahlendem Sonnenschein

Das Treffen fand in Leverkusen-Wiesdorf statt und wir haben im Vorfeld alle Energiegewinner-Mitglieder aus Leverkusen und Umgebung eingeladen. Als wir dann mit unserem Ernie in Leverkusen ankamen, wurden wir von strahlendem Sonnenschein begrüßt – perfekte Bedingungen. Auf der Agenda standen vier Tagesordnungspunkte. Zunächst stellte Gunnar Harms die Regionalgruppe Leverkusen sowie deren bisherige Mitglieder und Ziele vor. Danach erklärte Ramon Kempt den Anwesenden die Ziele Energiegewinner eG und deren Regionalgruppenkonzept. Anschließend erläuterte Gunnar Harms die Defizite in der Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie in deutsches Recht. Den Schluss der Veranstaltung bildete eine rege Fragen- und Diskussionsrunde. Solche anregenden Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sind für uns immer ein ganz besonderes Highlight. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserer Regionalgruppe in Leverkusen! 

► Hier erfahrt ihr mehr über die Regionalgruppe Leverkusen

► Ihr wollt selbst eine Regionalgruppe gründen? Dann informiert euch hier

Ähnliche Beiträge, die dir auch gefallen könnten

Dr. Michael Vesper Titelbild

CO2-Fußbdruck halbiert: Mitglied Dr. Michael Vesper bekommt Energiegewinner-PV

v.l.: Hubert Vienken (Vorstand), Helen Weiden (Leiterin Auftragsabwicklung Residential), Mitglied Michael Vesper und Christoph Hartung (PV-Projektmanager). Dass wir als Bürgerenergiegenossenschaft mit angeschlossenem Handwerksbetrieb Photovoltaikanlagen für ...

Mitglied Jasper Stein baut beeindruckendes Kölner Selbstversorgerhaus

Einer für alle – alle für einen In Zeiten der Energiekrise sind sie gefragter denn je: erneuerbare Energien. Das, was uns alle schon seit langem ...

Zwischen Politik und Eigeninitiative: Im Gespräch mit unserem neuen Aufsichtsratsmitglied Gunnar Harms

Einer für alle – alle für einen Nachdem Ende letzten Jahres unsere Aufsichtsratsmitglieder Annette Littmann und Ingo Stadler ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, ...
Nach oben scrollen

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.