Energiegewinner Leverkusen

Die Energiegewinner Leverkusen sind eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die den Klimaschutz und die dezentrale Energiewende insbesondere in Leverkusen und Umgebung vorantreiben wollen. Die Energiewende ist durch die 3 großen „D“ gekennzeichnet: Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung. Die bisherigen zentral gesteuerten Systeme mit ihrer komplexen Infrastruktur haben das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Die Zukunft ist CO2-neutral und dezentral. Und wir gestalten sie mit. Klimaschutz und Energiewende aus einer Hand. Hier und jetzt.

Wir erhoffen uns mehr Klimaschutz in unserer Stadt und der Region. Gemeinsam erschaffen wir dazu widerstandsfähige und stabile Strukturen in Leverkusen. Bürgerinnen und Bürger sind dabei die treibende Kraft. An einer Genossenschaft und ihren konkreten Projekten kann sich jeder Mensch bereits mit kleinen Geldsummen beteiligen. Das gibt vielen die Möglichkeit, Teil der Energiewende zu sein. Leverkusen ist eine Industriestadt, die gerade in Bezug auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit erheblichen Nachholbedarf in sehr vielen Bereichen hat, allen voran in der erneuerbaren Energieversorgung. Wir schaffen klimafreundliche Alternativen zu ineffizienten fossilen Kraftwerken. Hier in dieser Stadt. Kostengünstig. Und jeder kann mitmachen. Es lohnt sich, auch wirtschaftlich. Für Hauseigentümer, Gewerbetreibende, für die Gemeinde. Klimaschutz für uns alle.

Gründungsteam der Regionalgruppe Leverkusen

Das Gründer-Team der Regionalgruppe Energiegewinner Leverkusen.

So funktioniert die Beteiligung

Das wollen wir in Leverkusen erreichen

Wir suchen Dachflächen in Leverkusen und Umgebung für den Ausbau von Photovoltaikanalgen, mit denen mehr erneuerbare Energien vor Ort produziert und verbraucht werden können.
Konkret sind das Eigenheime, städtische Gebäude, wie Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden oder gewerblichen Gebäuden aller Art.

Konkret sind das Eigenheime, öffentliche Gebäude (Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäude) oder gewerblichen Gebäuden aller Art.

Wir engagieren uns auch für den Einsatz von Speichersystemen und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie den Ausbau weiterer alternativer Energieformen.
Wir setzen uns für eine echte Mobilitätswende ein, die eine lebens- und umweltgerechte Verkehrsplanung entwickelt.

Sie haben ein freies Dach?

Für die Kontaktaufnahme und eine erste Prognose reichen schon ein paar wenige Angaben zu Ihrer Dachfläche, die hier hinterlegt werden können.


  • Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Auch ihr könnt mitmachen!

Wir freuen uns über die Mitarbeit und Mithilfe von allen, die sich in unserer der Regionalgruppe Energiegewinner Leverkusen engagieren wollen. Wir leisten damit gemeinsam einen Beitrag zum Wandel in der Energieversorgung und in der Gesellschaft.

Kontakt

Gunnar Harms
Ansprechpartner der Regionalgruppe

Interessieren Sie sich für die Genossenschaft?

Scroll to Top