Es ist so weit – auch die Energiegewinner haben jetzt einen Blog. Als Bürgerenergiegenossenschaft haben wir uns einer dezentralen Energiewende in Bürgerhand verschrieben. Doch wir wollen mehr tun, als über unsere eigenen Projekte zu informieren. Wir Energiegewinner sind selbst nur ein kleiner Teil eines viel größeren Ganzen. Der Energiegewinner-Blog soll unseren Mitgliedern und allen anderen Lesern und Leserinnen einen möglichst großen Überblick über die verschiedenen Facetten der Bürgerenergie vermitteln. Unseren Blog gliedert sich dabei in drei große Hauptkategorien, und zwar:

Bürger

Der Bürger steht im Fokus unserer Arbeit, deswegen hat dieser auch seine eigene Rubrik. Hier lest ihr Beiträge, die sich mit dem beschäftigen, was euch als Bürger direkten Mehrwert liefert. Wir unterscheiden zwischen politischen Themen, Tipps und Ratschlägen und die Vorstellung interessanter Persönlichkeiten, die sich zum Beispiel für die Bürgerenergie besonders einsetzen.

Energie

Alles was direkt mit der Erzeugung, dem Verbrauch oder der Effizienz von Energie zu tun hat, findet ihr in der Rubrik Energie. An dieser Stelle möchten wir auch einen tieferen Blick in die Funktionsweise und die Technik der verschiedenen Erzeugungsarten werfen, neue technische Entwicklungen vorstellen und uns mit den vielen neuen Möglichkeiten der Stromvermarktung beschäftigen. Weiterhin sammeln wir hier auch Artikel, die sich dem Thema Mobilität zuordnen lassen.

Genossenschaft

In dieser  Kategorie lest ihr Artikel aus dem Innenleben unserer Genossenschaft, aber auch über andere mit uns z.B. befreundete Bürgerenergie-Unternehmen. Gibt es eine neue Partnerschaft? Oder ein spannendes neues Gemeinschaftsprojekt? All das erfahrt ihr hier. Zudem informieren wir euch an dieser Stelle auch über neue rechtliche Regelungen, die die Genossenschaften betreffen. Wenn ihr wissen wollt, was bei uns so los ist und wo ihr uns auf Veranstaltungen finden könnt, schaut einfach in der Rubrik „Veranstaltungen“ nach.

So, genug erzählt. Klickt euch einfach mal durch und wendet euch bei Fragen oder Kommentaren auch gerne direkt an uns. Viel Spaß beim Stöbern!

Ähnliche Beiträge, die dir auch gefallen könnten

MITGLIED JASPER STEIN BAUT BEEINDRUCKENDES KÖLNER SELBSTVERSORGERHAUS

Einer für alle – alle für einen In Zeiten der Energiekrise sind sie gefragter denn je: erneuerbare Energien. Das, was uns alle schon seit langem …

Zwischen Politik und Eigeninitiative: Im Gespräch mit unserem neuen Aufsichtsratsmitglied Gunnar Harms

Einer für alle – alle für einen Nachdem Ende letzten Jahres unsere Aufsichtsratsmitglieder Annette Littmann und Ingo Stadler ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, …

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – Ukrainer:innen zu Gast bei den Energiegewinnern

Über die momentanen Lebensumstände und den anhaltenden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine müssen wir euch an dieser Stelle einleitend vermutlich nicht mehr viel erzählen. Doch …

Scroll to Top

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.