Mitgliedskonto im Detail

Unser Mitgliedskonto im Detail

Das Herzstück der im Oktober veröffentlichten, neuen Energiegewinner-Webseite ist unser Mitgliedskonto. Wir sind besonders stolz, auf die umfassenden Möglichkeiten, die wir all unseren Mitgliedern hiermit bieten können, um euch eure Beteiligung an der Energiewende noch einfacher zu machen. Aus diesem Grund möchten wir euch heute unser Mitgliedskonto noch einmal genauer vorstellen. 

Warum gibt es ein Mitgliedskonto?

Bereits seit der Gründung der Genossenschaft gab es das Ziel der Erstellung eines Mitgliedskontos. Es war uns immer wichtig, dass Mitglieder nach einem abgeschlossenem Modulkauf auch sehen können, wie ihr Modul arbeitet. Bereits im Jahr 2013 gewann die Genossenschaft für die Idee des Mitgliedskontos einen Preis. Nun sind wir froh, dass wir die nötigen Mittel haben, unsere Idee auch in die Tat umsetzen zu können. Es ist nun für alle Beteiligten, Mitglieder sowie Mitarbeiter, einfacher Tätigkeiten auszuführen.

Die Mitgliedschaft jederzeit im Blick

Bei der Gestaltung des Mitgliederkontos war uns vor allem die Benutzerfreundlichkeit und die Automatisierung von Prozessen wichtig, um die Einfachheit der Informationsfindung und Beteiligung zu erhöhen. Mitglieder haben dadurch jetzt die Möglichkeit, zahlreiche Beteiligungen direkt online abzuschließen und sich noch einfacher über die Genossenschaft zu informieren. Das Konto ist deshalb unterteilt in einen persönlichen Mitgliederbereich und einen allgemeinen Genossenschaftsbereich.

Der persönliche Bereich ist mit individuellen Daten der Mitglieder befüllt. Diese können jederzeit abgerufen und verwaltet werden. In der Rubrik „Meine Dokumente“ finden sich beispielsweise die Mitgliedsurkunde und die Dokumente zur Zeichnung weiterer Anteile. Unter „Meine Kraftwerke“, findet Ihr alle Informationen über bereits erworbener Solarmodule, inklusive einer Live-Ansicht der Stromproduktion der Anlagen. Der Punkt „Meine Daten“ macht es möglich, persönliche Angaben einfach direkt online zu bearbeiten.

Das in Bürgerenergie eingesetzte Investment jederzeit prüfen

Eine Besonderheit, auf die wir besonders stolz sind ist die Live-Ansicht der Ertragsdaten unserer Anlagen. Hier können die Genossenschaftsmitglieder, die Photovoltaikmodule bereits bestehender Anlagen per Modulkauf erworben haben tagesaktuell die Stromproduktion ihrer Anlagen verfolgen. Entsprechend ist es Mitgliedern möglich ihr in die Bürgerenergie eingesetztes Investment jederzeit zu überprüfen und nachzuvollziehen. Damit schaffen wir nicht nur maximale Transparenz für unsere Mitglieder, sondern bieten auch umfangreiche Informationen über die Produktion von Strom aus Solarenergie. So wird deutlich, zu welchen Tageszeiten die höchsten Erträge erzielt werden und wie viel Strom durch solche Anlagen bei schlechtem Wetter produziert wird. 

Registrierung deines Mitgliedskonto

Wenn du Mitglied der Energiegewinner eG wirst, generiert sich dein persönliches Konto automatisch. Hierfür bekommst du eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen. Um dich anzumelden, nutzt du deine E-Mail-Adresse, die du bei der Anmeldung bei uns hinterlegt hast. (siehe 1. Foto)

Dein Passwort zurücksetzen

Solltest du das Passwort deines Mitgliedskontos vergessen, ist das Problem einfach zu beheben. In den folgenden fünf Schritten erklären wir dir, wie du dein Passwort zurücksetzt. 

1 Passwort vergessen: per Klick auf das Symbol oben rechts gelangt ihr auf die Anmeldeseite. Hier klickt ihr bitte auf den Link „Passwort vergessen“ unter der Eingabemaske. (siehe Foto 1)

2 Link für die Passwortvergabe anfordern: Im sich nun öffnenden Fenster müsst ihr eure E-Mail-Adresse (mit der ihr auch als Mitglied registriert seid) eingeben und euch per Klick auf den „Neues Passwort“-Button einen Link für die Passwortvergabe zusenden lassen.

3 E-Mail-Postfach prüfen: Bitte prüft nun euer E-Mail-Postfach. Ihr solltet eine E-Mail erhalten haben, in der ein Link zur Festlegung eines neuen Passwortes enthalten ist. Bitte klickt auf diesen Link (sollte der Link nicht anklickbar sein, kopiert ihn und fügt ihn in die Suchleiste ein).

4 Passwort vergeben: Es öffnet sich ein neues Browserfenster. Ihr könnt das hier vorgeschlagene Passwort verwenden oder ein eigenes Passwort vergeben. Zur Festlegung des Passwortes klickt ihr bitte auf den „Passwort zurücksetzen“-Button.

5 Im Mitgliederkonto einloggen: Ihr könnt nun direkt den „Anmelden“-Link nutzen, um zum Login-Bereich zu gelangen. Den Login-Bereich findet ihr alternativ auch unter app.energiegewinner.de. Bitte loggt euch nun mit eurer E-Mail-Adresse als Benutzername und dem soeben vergebenen Passwort ein.

Weitere Fragen?

Damit ihr euch in dem Mitgliedskonto gut zurecht findet haben wir hier eine Erklärung mit passenden Abbildungen angehängt. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehen wir weiterhin per Telefon oder E-Mail unter mitgliederbetreuung@energiegewinner.de zur Verfügung.

Autor

Letzte Beiträge

Anmeldung Mitgliedskonto

Anmeldung bei dem Mitgliedskonto 

Dein Passwort wird dir zuvor per E-Mail von uns mitgeteilt. Falls du es vergisst, verwende den „Passwort vergessen?“ Button, um ein neues zu erhalten.

EG Mitgliedskonto

Persönlicher Bereich 

Deine Möglichkeiten als Mitglied der Genossenschaft auf einen Blick 

Offizieller Energiegewinner-Bereich 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top