Zum ersten mal seit sieben Jahren fand am letzten Samstag im September das Taschenlampenkonzert des Bunter Kreis Rheinland e.V. in Köln statt. Die Energiegewinner eG war Hauptsponsor der Veranstaltung.

Die Aktion „Mein leuchtendes Vorbild“

In den Monaten vor dem Taschenlampenkonzert haben wir die Aktion „Mein Leuchtendes Vorbild“ ins Leben gerufen. Hiermit haben die Energiegewinner Kindern die Möglichkeit gegeben, Karten für das Taschenlampenkonzert zu gewinnen. Im Rahmen dieser Aktion haben wir alle Kindergärten und Schulen im Raum Köln angeschrieben. Die Kinder konnten uns zum Beispiel mit einem Bild zeigen, wer ihr Vorbild unter ihren Freunden, Bekannten oder der Familie ist. Eine Jury hat dann die besten Einsendungen ausgewählt und die Gewinner mit Freikarten in der ersten Reihe belohnt.

Letzte Vorbereitungen

Am Tag des großen Taschenlampenkonzertes trafen sich die Energiegewinner schon früh am Rheinauhafen, um die Vorbereitungen vor Ort zu beginnen. Es gab viel zu tun: unsere beiden Pavillions im Energiegewinner-Design mussten aufgebaut und bestückt werden, hinzu kamen Sicherheitsunterweisungen und die letzten Planungen für den Abend. Vorstand, Marketing, Energie- und Projektgewinner sowie Praktikanten/innen halfen gemeinsam bei den Vorbereitungen, damit der Abend ein voller Erfolg werden konnte. Unser Team trug natürlich auch zu diesem Anlass stolz die Energiegewinner-T-Shirts.

Besondere Überraschung auf dem Taschenlampenkonzert

Während der Veranstaltung bezog das Team Stellung an unseren beiden Ständen. So konnten wir den interessierten Gästen Rede und Antwort über unsere Genossenschaft stehen. Darüber hinaus haben wir uns für diesen Abend eine ganz besondere Überraschung überlegt. Bewaffnet mit Polaroid-Kameras verteilte sich das Marketing-Team auf dem Gelände, um den Eltern und Kindern ein ganz besonderes Andenken an diesen Abend zu schenken. Sobald die Kinder erst einmal Wind von der „magischen“ Kamera bekommen hatten, war die Aktion ein Selbstläufer. Immer mehr Kinder und Eltern baten um eines der begehrten Polaroid-Bilder.

Ein voller Erfolg

In den Gesprächen erführen wir, dass es für viele der Gäste das erste Taschenalmpenkonzert war. Als dann die Band Rumpelstil mit ihrer Show begann, zeigte sich, dass hier sowohl Kinder als auch Erwachsene Spaß haben können. Die Berliner Band Rumpelstil, bestehend aus Max, Brumme, Peter und Blanche ist inzwischen international für ihre leuchtenden Auftritte bekannt. Das Konzert begann gegen 19:00 Uhr und brachte nicht nur die kleinen Gäste zum Tanzen und Springen. Mit Einbruch der Dunkelheit folgte dann der Teil, auf den alle Teilnehmer schon gespannt gewartet hatten – die Kinder (und wir), durften endlich die Taschenlampen einschalten und mitleuchten. So wurden die großen und kleinen Besucher zu den eigentlichen Stars des Konzerts.

Ähnliche Beiträge, die dir auch gefallen könnten

Dr. Michael Vesper Titelbild

CO2-Fußbdruck halbiert: Mitglied Dr. Michael Vesper bekommt Energiegewinner-PV

v.l.: Hubert Vienken (Vorstand), Helen Weiden (Leiterin Auftragsabwicklung Residential), Mitglied Michael Vesper und Christoph Hartung (PV-Projektmanager). Dass wir als Bürgerenergiegenossenschaft mit angeschlossenem Handwerksbetrieb Photovoltaikanlagen für ...

Mitglied Jasper Stein baut beeindruckendes Kölner Selbstversorgerhaus

Einer für alle – alle für einen In Zeiten der Energiekrise sind sie gefragter denn je: erneuerbare Energien. Das, was uns alle schon seit langem ...

Zwischen Politik und Eigeninitiative: Im Gespräch mit unserem neuen Aufsichtsratsmitglied Gunnar Harms

Einer für alle – alle für einen Nachdem Ende letzten Jahres unsere Aufsichtsratsmitglieder Annette Littmann und Ingo Stadler ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, ...
Nach oben scrollen

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.