Am vergangenen Sonntag fand zum fünften Mal der Tag des guten Lebens in Köln statt. Über 100.000 Besucher strömten aus ganz Köln und Umgebung um sich das Spektakel anzuschauen. Auch die Energiegewinner eG war zum ersten Mal mit einem Stand vertreten. Nachdem das Straßenfest im letzten Jahr auf der anderen Rheinseite in Deutz stattfand, lud der Initiator AGORA Köln dieses Jahr ins Agnes- und Eigelsteinviertel.

Energiegewinner & Co beim Tag des guten Lebens mit dabei

Der „Tag des guten Lebens“ feierte Premiere im Kölner Agnesviertel. Über 200 verschiedene Aktionsstände lockten die Besucher nach Köln. Bei klarem Himmel und Sonnenschein schlenderten die kleinen und großen Gäste von Stand zu Stand. Viele verschiedene Organisationen, Firmen und Vereine wie Greenpeace, The Good Food oder wir, die Energiegewinner eG, waren vertreten. Auch die umliegenden Bewohner beteiligten sich z.B. mit einem eigenen Flohmarkt vorm Haus oder diversen Essensständen. Gerade junge Familien, die sich dafür entscheiden umweltbewusster zu leben, konnten lokale Geschäftsmodelle mit ökologischem Hintergrund im direkten Gespräch mit den Verantwortlichen besser kennenlernen.

Auch nächstes Jahr für euch vor Ort

Nachdem der Stand und „Ernie“, unser Elektroauto, aufgebaut und in Szene gesetzt waren, begann ab 11 Uhr das rege Treiben auf den Straßen im „Veedel“. Neben Informationsmaterialien konnten die Besucher für eine kleine Spende auch eines der begehrten Energiegewinner-T-Shirts bei uns ergattern.  Jeder der Lust hatte, durfte sich bei uns über die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten der Energiegewinner eG informieren. Es gab viele interessierte Menschen, denen wir unsere Genossenschaft und die vielen Projekte, insbesondere in Köln, ein Stück näher bringen durften. Wir hoffen natürlich, dass sich der ein oder andere Besucher unseres Standes dazu entscheidet seine eigene Energiewende als Mitglied bei uns zu gestalten. Der Tag des guten Lebens war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir sicherlich wieder vor Ort sein werden.

Ähnliche Beiträge, die dir auch gefallen könnten

Dr. Michael Vesper Titelbild

CO2-Fußbdruck halbiert: Mitglied Dr. Michael Vesper bekommt Energiegewinner-PV

v.l.: Hubert Vienken (Vorstand), Helen Weiden (Leiterin Auftragsabwicklung Residential), Mitglied Michael Vesper und Christoph Hartung (PV-Projektmanager). Dass wir als Bürgerenergiegenossenschaft mit angeschlossenem Handwerksbetrieb Photovoltaikanlagen für ...

Mitglied Jasper Stein baut beeindruckendes Kölner Selbstversorgerhaus

Einer für alle – alle für einen In Zeiten der Energiekrise sind sie gefragter denn je: erneuerbare Energien. Das, was uns alle schon seit langem ...

Zwischen Politik und Eigeninitiative: Im Gespräch mit unserem neuen Aufsichtsratsmitglied Gunnar Harms

Einer für alle – alle für einen Nachdem Ende letzten Jahres unsere Aufsichtsratsmitglieder Annette Littmann und Ingo Stadler ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, ...
Nach oben scrollen

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.