Energiegewinner unterstützen Bunter Kreis Rheinland e.V.

Energiegewinner unterstützen Bunter Kreis Rheinland e.V.

Heute beschäftigen wir uns im Energiegewinner-Blog mit einem Thema, das auf den ersten Blick wenig mit unserer tagtäglichen Arbeit zu tun hat. Doch es verdient Aufmerksamkeit und davon sogar eine ganze Menge. Die Energiegewinner verstehen sich als Unternehmen von Bürgern für Bürger. In der Regel dreht sich dabei alles um Energie. Doch gerade als bürgerschaftliches Unternehmen besitzt man auch eine gewisse soziale Verantwortung, die über die Grenzen der Bürgerenergie hinausgeht. Deswegen möchte wir heute auf den Verein Bunter Kreis Rheinland e.V. aufmerksam machen, die wir anlässlich einer Spendenübergabe besucht haben.

Was machen die eigentlich?

Der Bunte Kreis Rheinland unterstützt Familien, deren Kinder viel zu früh geboren wurden, schwer erkankt sind oder bei denen eine Behinderung diagnostiziert wurde. Der Verein berät und begleitet Familien von der stationären Versorgung in ihren Lebensalltag zu Hause und gibt ihnen Raum, das Erlebte zu verarbeiten. Dabei wird immer die familiäre Situation und der Lebenskontext der Patienten berücksichtigt, damit eine ganzheitliche Hilfe gelingen kann. Ein weiterer Grundsatz der Arbeit ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den betroffenen Familien. Wichtig dabei ist ein respektvoller und ehrlicher Umgang mit den Familien. Daher werden auch auf die persönliche Lebensform sowie kulturelle und religiöse Gegebenheiten besonders Acht gegeben. Der Bunte Kreis Rheinland arbeitet gemeinnützig und geht verantwortungsvoll, zweckmäßig und wirtschaftlich mit öffentlichen Mitteln, und den Geldern der Spender um.

Nicht das letzte Mal

Beim heutigen Kennenlernen erfuhren wir sehr viel über die verschiedenen und vielfältigen Aufgabenbereiche des Vereins. Wir stellten fest, dass es durchaus viele Möglichkeiten für gemeinschaftliche Projekte gibt. Es wird sicher nicht das letzte Treffen gewesen sein. Gerne habe wir den Bunten Kreis Rheinland e.V. mit einer Spende unterstützt. Und wenn ihr als Leser unseres Blog jetzt nicht wisst wohin mit eurer Spende, dann ist euer Geld, neben der Investition in eine bürgernahe Energiewende, garantiert auch beim Bunten Kreis Rheinland e.V. in Bad-Neuenahr gut aufgehoben.

Mehr Informationen zum Verein Bunter Kreis Rheinland e.V. erhaltet ihr hier.

Autor

Letzte Beiträge

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top