Heute beschäftigen wir uns im Energiegewinner-Blog mit einem Thema, das auf den ersten Blick wenig mit unserer tagtäglichen Arbeit zu tun hat. Doch es verdient Aufmerksamkeit und davon sogar eine ganze Menge. Die Energiegewinner verstehen sich als Unternehmen von Bürgern für Bürger. In der Regel dreht sich dabei alles um Energie. Doch gerade als bürgerschaftliches Unternehmen besitzt man auch eine gewisse soziale Verantwortung, die über die Grenzen der Bürgerenergie hinausgeht. Deswegen möchte wir heute auf den Verein Bunter Kreis Rheinland e.V. aufmerksam machen, die wir anlässlich einer Spendenübergabe besucht haben.

Was machen die eigentlich?

Der Bunte Kreis Rheinland unterstützt Familien, deren Kinder viel zu früh geboren wurden, schwer erkankt sind oder bei denen eine Behinderung diagnostiziert wurde. Der Verein berät und begleitet Familien von der stationären Versorgung in ihren Lebensalltag zu Hause und gibt ihnen Raum, das Erlebte zu verarbeiten. Dabei wird immer die familiäre Situation und der Lebenskontext der Patienten berücksichtigt, damit eine ganzheitliche Hilfe gelingen kann. Ein weiterer Grundsatz der Arbeit ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den betroffenen Familien. Wichtig dabei ist ein respektvoller und ehrlicher Umgang mit den Familien. Daher werden auch auf die persönliche Lebensform sowie kulturelle und religiöse Gegebenheiten besonders Acht gegeben. Der Bunte Kreis Rheinland arbeitet gemeinnützig und geht verantwortungsvoll, zweckmäßig und wirtschaftlich mit öffentlichen Mitteln, und den Geldern der Spender um.

Nicht das letzte Mal

Beim heutigen Kennenlernen erfuhren wir sehr viel über die verschiedenen und vielfältigen Aufgabenbereiche des Vereins. Wir stellten fest, dass es durchaus viele Möglichkeiten für gemeinschaftliche Projekte gibt. Es wird sicher nicht das letzte Treffen gewesen sein. Gerne habe wir den Bunten Kreis Rheinland e.V. mit einer Spende unterstützt. Und wenn ihr als Leser unseres Blog jetzt nicht wisst wohin mit eurer Spende, dann ist euer Geld, neben der Investition in eine bürgernahe Energiewende, garantiert auch beim Bunten Kreis Rheinland e.V. in Bad-Neuenahr gut aufgehoben.

Mehr Informationen zum Verein Bunter Kreis Rheinland e.V. erhaltet ihr hier.

Ähnliche Beiträge, die dir auch gefallen könnten

Dr. Michael Vesper Titelbild

CO2-Fußbdruck halbiert: Mitglied Dr. Michael Vesper bekommt Energiegewinner-PV

v.l.: Hubert Vienken (Vorstand), Helen Weiden (Leiterin Auftragsabwicklung Residential), Mitglied Michael Vesper und Christoph Hartung (PV-Projektmanager). Dass wir als Bürgerenergiegenossenschaft mit angeschlossenem Handwerksbetrieb Photovoltaikanlagen für ...

Mitglied Jasper Stein baut beeindruckendes Kölner Selbstversorgerhaus

Einer für alle – alle für einen In Zeiten der Energiekrise sind sie gefragter denn je: erneuerbare Energien. Das, was uns alle schon seit langem ...

Zwischen Politik und Eigeninitiative: Im Gespräch mit unserem neuen Aufsichtsratsmitglied Gunnar Harms

Einer für alle – alle für einen Nachdem Ende letzten Jahres unsere Aufsichtsratsmitglieder Annette Littmann und Ingo Stadler ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, ...
Nach oben scrollen

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.