Energiegewinner erhalten deutschen Solarpreis 2020

Die Energiegewinner eG ist Gewinner des deutschen Solarpreis 2020. EUROSOLAR und die EnergieAgentur.NRW prämierten am Samstag die Genossenschaft in der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“.

Die Energiegewinner eG ist Gewinner des deutschen Solarpreis 2020. EUROSOLAR und die EnergieAgentur.NRW prämierten am Samstag die Genossenschaft in der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“.

Preisverleihung in Münster 

Am vergangenen Samstag fand die feierliche Preisverleihung unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen im H7 am Münsteraner Hafen statt. Für die besondere Veranstaltung reisten die Vorstände Ramon Kempt und Kay Voßhenrich mit sieben Mitarbeitern (siehe Foto), stellvertretend für das gesamte Team, an. Die Energiegewinner konnten den Preis in der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“, für die einfache und faire Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an regionalen Erneuerbaren Energien in Bürgerhand, gewinnen. Wir freuen uns auch für die fünf anderen Preisträger, die sich ebenso für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzen und tolle Projekte umsetzen. Unter anderem erhielt Prof. Volker Quaschning einen Sonderpreis für sein persönliches Engagement für seine Aufklärungsarbeit zu Erneuerbaren Energien und Klimaschutz (siehe Foto). 

In seinem Grußwort fand EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege deutliche Worte:
„Die dezentrale Energieversorgung mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien ist die Voraussetzung für den Erfolg aller Maßnahmen, ob in Land- und Forstwirtschaft, Industrie oder Verkehr, die uns fossil-atomare Abhängigkeit überwinden und Klimastabilität erreichen lassen. Im Zusammenspiel mit Speichern und anderen Technologien können die Erneuerbaren eine Welt schaffen, in der Konflikte und Kriege durch Kooperation und gegenseitige Hilfe abgelöst werden. Wir sind dankbar und stolz, engagierte Menschen auszeichnen zu dürfen, die hier führend Wissen, Innovation und Tatkraft beweisen.“

Was ist der Solarpreis?

Der Solarpreis wird jedes Jahr von dem Beratungsunternehmen Energie.Agentur.NRW und der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., kurz EUROSOLAR, vergeben. Ausgezeichnet werden besondere und herausragende Projekte und Initiativen, die eine konsequente und dezentrale Energiewende verfolgen. Der Preis wird seit 1994 jährlich an Gemeinden, kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, Vereine, Organisationen, Genossenschaften, Architekten, Journalisten sowie Privatpersonen, für ihr Engagement rund um Erneuerbare Energien vergeben. 

Mit viel Stolz können wir sagen: wir haben das gemeinsam geschafft!

Seit 10 Jahren setzen wir uns für eine einfache und faire Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an regionalen Erneuerbaren Energien in Bürgerhand ein und freuen uns nun umso mehr über diese tolle Auszeichnung! Unsere Genossenschaft wächst täglich weiter und setzt zahlreiche Projekte um, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Wir freuen uns auf alles was noch kommt und bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Solarpreis 2020 Logo
Solarpreis 2020 Gewinner
Solarpreis 2020 Gewinner

Weitere Artikel über die Energiegewinner als Solarpreis-Gewinner findet ihr hier: 

Eurosolar – „Deutscher Solarpreis in Münster verliehen“
ntv – „Deutscher Solarpreis für Energiegewinner“

Autor

Letzte Beiträge

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top