Ein Blick hinter die Kulissen der Energiegewinner eG

Energiegewinner sind Weltverbesserer: 1600 Mitglieder, 19 Megawatt, 4 Bürgerwindräder und mehr als 100 umgesetzte Solarprojekte in 10 Jahren. Doch wer und was steckt eigentlich dahinter? 

Das Team

Für die Energiegewinner eG sind täglich 15 Mitarbeiter im Einsatz, die organisieren, leiten, kommunizieren und vermarkten. Das Team setzt sich aus dem Vorstand, dem Marketing, dem Projektmanagement (bei uns intern nur PMT genannt), der Buchhaltung und der Mitgliederbetreuung zusammen. Es ist aber nicht nur die Genossenschaft allein, die dahinter steckt, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit der 100%igen Tochtergesellschaft Energiegewinner Technik GmbH. Dort kümmern sich rund 40 Mitarbeiter um die Planung, Realisierung und den Betrieb umweltfreundlicher Erzeugungsanlagen und Elektromobilitätsprojekten. Geleitet wird die Genossenschaft von den Vorständen Ramon Kempt und Kay Voßhenrich, die die Energiegewinner-Idee vor 10 Jahren ins Leben gerufen und umgesetzt haben. In unserer Tochtergesellschaft übernehmen diese Aufgabe Frank Schillig (Geschäftsführer) und Sascha Gajewski (Prokurist/Geschäftsentwickler). 

Genossenschaftsaspekt

Als Energiegewinner verstehen wir die Genossenschaft als Werkzeug für die vielen individuellen Einzelnen, mit dessen Hilfe sie gemeinsam Ziele erreichen und Vorhaben umsetzen können, die ein Einzelner nicht umsetzen kann, sondern für die es eine professionell agierende Organisation braucht. Allen Mitgliedern möchten wir größtmögliche Partizipation an den Entscheidungen unseres gemeinsamen Unternehmens ermöglichen. Demokratische Mitspracherechte werden so mit den Möglichkeiten eines professionellen Wirtschaftsunternehmens vereint. 

Unsere Philosophie

Wir sind Weltverbesser und wir bleiben bei dem, was wir versprechen. Es werden keine Trends verfolgt, denn unsere Basis bleibt die gleiche. Die Energiegewinner haben sich ein Thema zu Eigen gemacht, und erst, wenn dieses Thema vollständig erfüllt ist, also dann, wenn wir zu 100% Energie aus erneuerbaren Quellen verwenden, werden wir uns auf ein anderes Thema fokussieren. Das ist das Team was hinter der Energiegewinner eG steckt. 

Energiegewinner sind Weltverbesserer: 1600 Mitglieder, 19 Megawatt, 4 Bürgerwindräder und mehr als 100 umgesetzte Solarprojekte in 10 Jahren. Doch wer und was steckt eigentlich dahinter? 

Autor

Letzte Beiträge

2 Kommentare zu „Ein Blick hinter die Kulissen der Energiegewinner eG“

  1. Liebes Energiegewinnerteam,

    ich freue mich euch entdeckt zu haben und Teil der Genossenschaft zu sein

  2. Nathalie Hoffmann

    Lieber René,

    wir freuen uns sehr, dich als Mitglied unserer Genossenschaft begrüßen zu dürfen!

    Mit sonnigen Grüßen
    Dein Energiegewinner-Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top