„And the Oscar goes to…“ Zwar keinen Oscar, aber den deutschen Preis für Engagement konnte die Bürgerwerke eG, deren Mitglied die Energiegewinner eG ist, abräumen.

Was genau ist der deutsche Preis für Engagement?

Der deutsche Engagementpreis wird seit 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit verliehen. Dieses besteht aus Dachverbänden und unabhängigen Organisationen aus dem Non-Profit-Sektor. Die Auszeichnung fasst verschiedene kleinere Preise für die Arbeit von Bürgern in ganz Deutschland zusammen. Die Nominierung erfolgt also nur für Preisträger und Preisträgerinnnen anderer, ähnlicher Ehrungen. Verliehen wird der Preis für besondere freiwillige Leistungen und vorbildlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Es waren also neben den Bürgerwerken noch viele andere Kandidaten im Rennen. Wie jedes Jahr fand die Verleihung Anfang Dezember statt. Das diesmalige Datum war kein Zufall, der 05. Dezember ist gleichzeitig der internationale Tag des Ehrenamtes. Fünf mögliche Kategorien umfasst der deutsche Preis für Engagement: Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken.

Energiegenossenschaften bewahren Leben

Die Bürgerwerke erhielten den Preis in der Kategorie „Leben bewahren“ für den erfolgreichen Aufbau einer bundesweiten Energiegenossenschaft. Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan, bekannt als Helga Beimer aus der TV-Sendung „Die Lindenstraße“, lobte das nachhaltige und regionale Handeln der Genossenschaft in ihrer Rede anlässlich der Verleihung. Mit den Worten „Alle sagen das geht nicht. Dann kommt einer der macht es einfach – so wie die Energiegenossenschaften.“ befürwortet sie nicht nur die Bürgerwerke, sondern auch deren Mitglieder. Zusätzlich gab es von der Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley Lob für die Preisträger. Die Bürgerenergie-Gemeinschaft konnte die zwölfköpfige Jury dadurch überzeugen, dass sie gemeinschaftlich die Lieferung von selbst erzeugtem Ökostrom ermöglicht und dem Engagement ihrer inzwischen fast einhundert Mitglieds-Genossenschaften eine zusätzliche Perspektive bietet.

Der deutsche Preis für Engagement ist eine wichtige Anerkennung für die Arbeit der Energiegenossenschaften. Wir freuen uns gemeinsam mit allen anderen Mitgliedsgenossenschaften der Bürgerwerke über die Auszeichnung. Glückwunsch auch an alle anderen Preisträger und Nominierten.

Ähnliche Beiträge, die dir auch gefallen könnten

Dr. Michael Vesper Titelbild

CO2-Fußbdruck halbiert: Mitglied Dr. Michael Vesper bekommt Energiegewinner-PV

v.l.: Hubert Vienken (Vorstand), Helen Weiden (Leiterin Auftragsabwicklung Residential), Mitglied Michael Vesper und Christoph Hartung (PV-Projektmanager). Dass wir als Bürgerenergiegenossenschaft mit angeschlossenem Handwerksbetrieb Photovoltaikanlagen für ...

Mitglied Jasper Stein baut beeindruckendes Kölner Selbstversorgerhaus

Einer für alle – alle für einen In Zeiten der Energiekrise sind sie gefragter denn je: erneuerbare Energien. Das, was uns alle schon seit langem ...

Zwischen Politik und Eigeninitiative: Im Gespräch mit unserem neuen Aufsichtsratsmitglied Gunnar Harms

Einer für alle – alle für einen Nachdem Ende letzten Jahres unsere Aufsichtsratsmitglieder Annette Littmann und Ingo Stadler ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, ...
Nach oben scrollen

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.