Theaterwerkstatt, Berlin-Pankow

Theaterwerkstatt, Berlin-Pankow
Das Dach auf der Volksbühne-Werkstätten musste stark verkleinert werden und umfasst daher nur eine Gesamtgröße von 10 kWp.

Projektüberblick

Theaterwerkstatt

Bereits verkaufte Module
100%

Beschreibung

Im Juli 2016 konnten die Energiegewinner eine Ausschreibung der Stadt Berlin für sich entscheiden. Infolgedessen wurden Ende 2016 insgesamt acht Projekte auf Dächern kommunaler Gebäude, wie z.B. Feuerwehr- oder Polizeigebäuden, in der Bundeshauptstadt realisiert. 

Diese Anlage befindet sich auf dem Dach der Volksbühnen-Werkstätten, in der die Kulissen für die Volksbühne Berlin hergestellt werden. Aus statischen Gründen musste diese Anlage stark verkleinert werden. Damit ist dieses Projekt einer der Gründe dafür, dass die Energiegewinner eG in Berlin zwei Ersatzdächer zur Installation von Photovoltaikanlagen erhalten haben. Dieses Projekt befindet sich nun auf einem kleineren Nebengebäude und umfasst 36 Module mit einer Gesamtgröße von rund 10 kWp.

Den Bau kleinerer Anlagen, wie dieser, konnten die Energiegewinner mit ihrem eigenen Bauteam umsetzen. Damit bekommen nicht nur die Praktikanten umfangreiche Einblicke in die Umsetzung von Photovoltaikprojekten, sondern das gesamte Bauteam der Energiegewinner beschreibt den Bau solcher Projekte immer als besondere Erfahrung, die zusammenschweißt.

Projektfotos

ProjektStandort

Projekte Deutschland

Theaterwerkstatt
Thulestraße 77-79
13189 Berlin

1 of 1

Technische Daten

Standort: Thulestraße 77-79, 13189 Berlin
Anlagentyp: Photovoltaik-Aufdachanlage
Stromvermarktungsart: Eigenstromverbrauch
Netzbetreiber: Stromnetz Berlin

Anlagengröße: 9,54 kWp
Ausrichtung: Süd
Modulhersteller: Trinasolar
Modultyp: Trina Solar 265 Wp
Modulanzahl: 36
Unterkonstruktionshersteller: B & K Solare Zukunft GmbH
Montagesystemart: aufgeständert
Wechselrichterhersteller: Huawei
Wechselrichtertyp: Sun2000 8 KTL
Wechselrichteranzahl: 1

8.289 kWh im Jahr
Vermiedene CO²-Emissionen: 39155.4 kg im Jahr

Weitere abgeschlossene Projekte

Nach oben scrollen

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.