Strom erzeugen

Erzeuge deinen Strom

einfach selbst

Als Mitglied der Energiegewinner eG kannst du selbst zum Stromerzeuger werden, indem du deine eigenen Solarmodule erwirbst. Du suchst dir einfach dein Wunschprojekt aus und produzierst so mit vielen anderen Genossenschaftsmitgliedern saubere Energie aus erneuerbaren Energiequellen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für dein eigenes Portemonnaie. 

Energiegewinner sind
stromselbermacher.

Warum machst du deinen Strom nicht einfach selbst? Das geht auch ohne eigenes Dach oder Windrad im Garten. Mit deinem eigenen Solarmodul wirst du unabhängiger und verbesserst deine persönliche Energiebilanz. Doch wie funktioniert das mit dem eigenen Solarmodul genau?

Wir realisieren Bürgerenergie-PV-Anlagen
Die Energiegewinner eG realisiert aus den Mitteln der Genossenschaft Photovoltaikanlagen auf kommunalen oder gewerblichen Flächen. Die dort verbauten Solarmodule stellen wir unseren Mitgliedern zum Kauf zur Verfügung.

Mitglieder werden Stromerzeuger
Unsere Mitglieder können sich an ihrem Wunschprojekt über den Kauf eines oder mehrerer Module beteiligen. Nach dem Kauf verpachtet das Mitglied sein Modul an die Genossenschaft zurück, damit diese die Anlage kaufmännisch und technisch betreiben kann. Das Eigentum am Modul verbleibt jedoch beim Mitglied, das so zum Stromerzeuger wird.

Jährliche Pachtzahlung
Jährlich zahlt die Genossenschaft den Moduleigentümern eine Pacht für das jeweilige Solarmodul. Die Höhe der Pacht richtet sich dabei nach dem tatsächlichen Stromertrag und der entsprechend gültigen Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Für den Kauf von Solarmodulen ist die Mitgliedschaft bei der Energiegewinner eG Voraussetzung. Die Mitgliedschaft selbst ist dabei kostenlos, lediglich die Zeichnung eines Anteils an der Genossenschaft (50 Euro) ist notwendig.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt mitmachen und

Mitglied werden

Bitte fülle das Formular aus, um alle notwendigen Unterlagen für die Mitgliedschaft zu erhalten. Durch das Absenden des Formulars gehst du noch keine Mitgliedschaft ein. Die Anfrage ist unverbindlich. Erst nach postalischem Rückversand der unterschriebenen Unterlagen an die Genossenschaft und Bestätigung durch den Vorstand startet die Mitgliedschaft.

Wir sind auch
Stromversorger

Energiegewinner erzeugen ihren Strom nicht nur selbst, sie nutzen diesen auch z.B. im eigenen Haushalt. Mit dem Energiegewinner-Bürgerstrom wird die Genossenschaft selbst zum Stromversorger. Wir schließen damit den Kreis zur Erzeuger-Verbraucher Gemeinschaft und werden zu Prosumern, die erneuerbaren Strom sowohl produzieren, als auch konsumieren. Du kannst auch ohne Mitgliedschaft bei der Energiegewinner eG deinen Strom von uns beziehen.

Du willst noch
mehr wissen?

Energiegewinner-Team bei der Anti Kohle Demonstration in Köln und Berlin

Beteiligungs-
möglichkeiten

An der Energiewende teilhaben ist als Energiegewinner ganz einfach. Wir haben verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten entwickelt, von denen jeder Bürger und jede Bürgerin profitieren kann.

Noch Fragen?

Energiegewinner-
Projekte

Kern unserer Arbeit ist die Realisierung von Photovoltaik- und Windkraftanlagen mit der Unterstützung und Beteiligung unserer Mitglieder. Wir sind stolz auf die Projekte, die wir bereits realisieren konnten.

Häufig gestellte
Fragen

Du hast noch ungeklärte Fragen? Dann schau doch mal in den FAQ´s vorbei. Hier werden häufig gestellt Fragen von uns beantwortet. Du hast eine spezielle Frage? Zögere nicht uns zu kontaktieren.

Scroll to Top