Ehemalige Stallungen, Monschau

Die Modulverkaufsanlage in Monschau ist das erste Projekt, das von unserer Regionalgruppe Aachen Euregio akquiriert wurde und hat eine Gesamtleistung von rund 58 kWp.

Projektüberblick

Bezeichnung

  • 52.384 kWh Stromertrag/Jahr
  • 176 Module
  • Ertragsleistung: 58,08 kWp
  • 31.380 kg vermiedene CO2-Emmissionen/Jahr
Bereits verkaufte Module
61 (34%)

Beschreibung

Mit der Photovoltaikanlage in Monschau konnten wir das erste Projekt aus den Reihen der Regionalgruppe Energiegewinner Aachen Euregio fertigstellen. Die 58,08 kWp große Anlage liegt vor einer tollen Kulisse in der Eifel und produziert jährlich knapp 53 Megawatt Solarstrom. Bis vor einigen Jahrzehnten dienten die Gebäude noch als Stallungen für Weidetiere. Mittlerweile werden sie an ansässige Landwirte als Stellfläche für diverse Maschinen und Materialien verpachtet. Die Besitzerin betreibt selbst seit vielen Jahren eine private Photovotlaikanlage auf dem anliegenden Wohnhaus. Neben ihrem Ziel, die Umwelt zu schonen, konnte mit der durch die Genossenschaft gezahlten Dachpacht auch eine Dachsanierung realisiert werden.  

Die Besitzerin der Gebäude hat durch Gespräche mit unserer Regionalgruppe Aachen Euregio von der Energiegewinner eG erfahren und anschließend Kontakt zu uns aufgenommen. Neben Verzögerungen im Vertragsschluss gab es witterungsbedingte Herausforderungen bei den Tiefbauarbeiten. Die Besitzerin der Gebäude war dennoch laut eigener Aussage zufrieden mit der Umsetzung des Projektes. Sehr beeindruckt habe Sie, wie unter strömenden Regen alle 176 Module per Flaschenzug von einem unserer Montageteams auf die Dächer gezogen wurden.

Als „Belohnung“ für ihre tolle Arbeit und ihr Engagement erhalten die Mitglieder der Regionalgruppe ein Vorkaufsrecht auf die Module. Es freut uns sehr, dass die Zusammenarbeit nun auch im Rahmen einer Modulverkaufsanlage Früchte getragen hat und wir ihnen eine Beteiligung ermöglichen können. Neben vielen realisierten Privatanlagen in der Region ist die Anlage in Monschau eines von zwei größeren Energiegewinner-Projekten, die im ersten Halbjahr 2020 ans Netz gehen werden. Allesamt initialisiert durch die Regionalgruppe.

Projektfotos

ProjektStandort

Projekte Deutschland

ehemalige Stallungen, Monschau
Lommergasse 12. 
52156 Monschau

1 of 1

Technische Daten

Standort: Lommergasse 12, 52156 Monschau
Flächenart: privat – 530 m²
Anlagentyp: Photovoltaik-Aufdachanlage
Stromvermarktungsart: Volleinspeisung
Netzbetreiber: Regionetz GmbH

Anlagengröße: 58,08 kWp
Ausrichtung: Süd & Ost-West
Modulhersteller: Canadian Solar Inc.
Modultyp: CS3L-330P
Modulanzahl: 176
Unterkonstruktionshersteller: B & K
Montagesystemart: Dachparallel
Wechselrichterhersteller: Huawei Technologies
Wechselrichtertyp: SUN 2000-60 KTL-MO
Wechselrichteranzahl: 1

52.301 kWh im Jahr
Vermiedene CO²-Emissionen: 31.380 kg im Jahr

Weitere abgeschlossene Projekte

Scroll to Top