ich steh auf 
elektro

Ich fahre gerne Elektro-Auto, da ist es doch nur logisch,
dass ich auch Strom selbst produziere, oder?!

ich bin energiegewinner.

Gero aus Köln – Energiegewinner seit 2014

ich steh auf 
elektro

Ich fahre gerne Elektro-Auto, da ist es doch nur logisch,
dass ich auch Strom selbst produziere, oder?!

ich bin energiegewinner.

Gero aus Köln – Energiegewinner seit 2014

testimonial
ich steh auf 
elektro

Ich fahre gerne Elektro-Auto, da ist es doch nur logisch,
dass ich auch Strom selbst produziere, oder?!

ich bin energiegewinner.

Gero aus Köln – Energiegewinner seit 2014

WER WIR SIND?
DAS SIND DIE ENERGIEGEWINNER!

Bürger. Energie. Genossenschaft. Das sind die drei wesentlichen Dinge, die die Energiegewinner ausmachen.  

  • Wir handeln als, mit und für Bürger und Bürgerinnen
  • Wir machen saubere Energie aus regenerativen Quellen
  • Wir sind eine Genossenschaft mit demokratischen Mitspracherechten


Mit der Zahl 10 fing alles an

Am 10.10.2010 gründeten 10 junge, engagierte Menschen die Energiegewinner mit dem Ziel durch ein innovatives Bürgerbeteiligungsmodell Solaranlagen in ganz Deutschland zu realisieren. Heute, nach sechs Jahren, haben wir viel von dem erreicht, was wir uns damals vorgenommen hatten. Mittlerweile wurden knapp 30 Solaranlagen von uns realisiert, dazu betreiben wir seit einiger Zeit auch einige Windräder und haben schon über 400 Menschen gewinnen können, die uns als Mitglied aktiv unterstützen. In Zukunft wollen wir neben weiteren Solar- und Windprojekten auch die Bereiche Wärme und Energieeffizienz verstärkt in den Fokus stellen und so an noch breiterer Front den Wandel hin zu einer dezentralen, regenerativen und vor allem demokratischen Energieversorgung voranbringen.

Den Erneuerbaren gehört die Zukunft

Konventionelle Energieversorgung durch Atom- und Kohlekraft beinhaltet zahlreiche Risiken und Gefahren für Mensch und Natur. Der aufwendige Abbau von fossilen Brennstoffen wie Kohle oder Öl zerstört Landschaften und Lebensräume. Die Verbrennung zur Energiegewinnung verschmutzt die Luft und verändert unser Klima durch den Ausstoß von CO2. Nur eine sofortige Abkehr von fossiler und atomarer Energieerzeugung kann diese Entwicklung aufhalten. 100% erneuerbare Energie ist möglich und wir als Energiegewinner leisten unseren Beitrag dafür.

Genossenschaft als moderne Unternehmensform des Vertrauens

Als Genossenschaft ermöglichen wir allen Mitgliedern größtmögliche Partizipation an den Entscheidungen unseres gemeinsamen Unternehmens. Jedes Mitglied hat genau eine Stimme, unabhängig von der Höhe seiner finanziellen Beteiligung. Demokratische Mitspracherechte werden so mit den Möglichkeiten eines professionellen Wirtschaftsunternehmens vereint. Die Rechtsform der Genossenschaft bietet ihren Mitgliedern hohe Sicherheit und Stabilität und ist gleichzeitig in Zeiten von Share-Economy und Schwarmfinanzierung höchst modern.



Aktuelle Projekte

Im gesamten Bundesgebiet für die Energiewende aktiv

Bereits unsere ersten fünf Projekte verteilten sich schon über drei Bundesländer. Inzwischen planen, realisieren und betreiben wir Solar- und Windkraftanlagen im gesamten Bundesgebiet und zunehmend auch im angrenzenden Ausland.    
Energiegewinner-Projekte verfolgen

FAQ

Alles was du sonst
noch wissen musst

Warum sind wir eine Genossenschaft? Wie genau funktioniert die Mitgliedschaft bei den Energiegewinnern? Was muss ich tun, um ein Solarmodul zu erwerben? In unseren FAQ findest du viele Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu den Energiegewinnern.
Energiegewinner-FAQs lesen

VERANSTALTUNGEN & TERMINE

Für die Energiewende
vor Ort aktiv

Ihr wollt wissen, wo sich die Energiegewinner außerhalb des World Wide Webs so herumtreiben? Ob Veranstaltungen, Vortrag oder eigenes Event. An dieser Stelle erfahrt ihr, wo wir für die Energiewende unterwegs sind. Bestimmt auch in deiner Nähe!
Energiegewinner-Termine ansehen