neues von den energiegewinnern

An dieser Stelle findet ihr die aktuellen Neuigkeiten aus der Genossenschaft. Welche neuen Projekte sind geplant? Welche Veranstaltung wurde besucht? All das und vieles mehr - immer aktuell.


Energiegewinner-Strom auf der Straße

Ladeinfrastruktur - Ein Zukunftsprojekt

04.08.2017 In Zusammenarbeit mit amperio naturenergie realisieren die Energiegewinner erste Projekte im Bereich der Ladesäuleninfrastruktur für elektrisch betriebene Fahrzeuge. Auf dem Vulkangelände in Köln, wo auch die Energiegewinner eG ihren Sitz hat, wird in Kürze die erste Ladesäule in Betrieb genommen.

Aktuelles aus dem Energiegewinner-Team

Neuer Praxissemester-Student startet

01.08.2017 Seit Anfang August beschäftigen wir mit Friedrich einen neuen Praktikanten im Bereich Projektmanagement. Im Rahmen seines Studiums der Erneuerbaren Energien an der Technischen Hochschule in Köln absolviert er bei uns ein Praxis-Pflichtsemester.

PV-Projekte in Berlin

Vier von neun - Neue Projektbeteiligungen Berlin

28.07.2017 Vor einiger Zeit hatten wir darüber berichtet, dass bei zahlreichen unserer Anlagen nur noch wenige Solarmodule zum Verkauf stehen. Nun können wir euch verkünden, dass die Projekte in Köln-Müngerdorf, sowie in Kaltenkirchen ausverkauft sind und alle Solarmodule an Mitglieder veräußert worden sind.

Begegnung mit potenziellen Partnern

Energiegewinner treffen Argentina Network

17.05.2017 Am Mittwoch den 16.05. trafen sich zwei unserer Mitarbeiter mit einer Gruppe von Politikern aus Argentinien und Guatemala, die sich für die Form der Genossenschaft und die Arbeit der Energiegewinner im Allgemeinen interessierten.

Modulkauf nach wie vor stark gefragt

Nur noch wenige Solarmodule zu haben

11.05.2017 Als die Energiegewinner im Jahr 2010 ihre Arbeit aufnahmen, startete man mit einem bis dahin einzigartigem Modell für die Investition in die Sonnenenergie. Bei den Energiegewinnern kann man zum Eigentümer eines kleinen Kraftwerks werden, denn unsere Mitglieder erwerben ihre eigenen Solarmodule - einfach und unkompliziert.

Verstärkung im Marketing

Zuwachs bei den Energiegewinnern

08.05.2017 Bereits seit Anfang März verstärkt uns mit Alexandra eine neue Werkstudentin im Bereich Marketing und PR. Die 23-jährige Kölnerin hat nach ihrem Bachelor-Studium der Medienwissenschaften und der Hispanistik vor kurzem ihr Master-Studium im Bereich Internationales Marketing begonnen. Bereits während ihres Bachelor-Studiums konnte sie viele praktische Erfahrungen sammeln...

Genossenschaftsvertreter zu Gast

Hoher Besuch aus Brasilien bei den Energiegewinner

02.05.2017 Anfang Mai besuchte uns eine vom DGRV organisierte Gruppe von Vertretern brasilianischer Genossenschaften in Köln, um mehr über die Energiewende in Deutschland, die Arbeit deutscher Energiegenossenschaften und natürlich über uns Energiegewinner zu erfahren.

Gewinner des Ostergewinnspiels 2017

Die zehn Glücklichen

28.04.2017 Kurz vor Ostern starteten die Energiegewinner ihr diesjähriges Ostergewinnspiel. Es wurde dazu aufgerufen auf unserem Suchbild die versteckten Energiegewinner-Eier zu finden und uns anschließend die richtige Anzahl der Eier zu nennen.

Energiegewinner-Veranstaltungen

Energiegewinner bei MeetUP im Colabor

10.04.2017 Bereits Mitte März folgten die Energiegewinner der Einladung des Colabor | Raum für Nachhaltigkeit in Köln-Ehrenfeld, um an deren Veranstaltungsreihe "Meet-Up" teilzunehmen. Unter dem Leitthema Energie hatte Kay dann in einem kurzen Vortrag die Gelegenheit unsere Genossenschaft vorzustellen.

Aktuelle Zahlen zu den Energiegewinnern

Energiegewinner erzeugen das Zehnfache

10.04.2017 Vor über sechs Jahren haben sich die Energiegewinner in Köln gegründet. Seit dem haben sich viele Hundert Menschen dazu entschlossen, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden und somit etwas für eine dezentrale Energiegwende in Bürgerhand zu unternehmen. Die Energiegewinner konnten aber nicht nur ihre Mitgliederanzahl steigern.

Energiegewinner planen Mieterstrom

Ein Spielball der Politik

23.03.2017 Das Thema Mieterstrom ist inzwischen in aller Munde, insbesondere in der politischen Diskussion ist die Förderung von Mieterstromvorhaben längst angekommen und wird entsprechend debattiert.

Energiegewinner verabschieden Praktikant

Sechs ereignisreiche Monate

28.02.2017 Als Energiegewinner möchten wir unsere Idee und Philosophie natürlich auch an die kommende Generation berufstätiger junger Menschen weitergeben. Deswegen beschäftigen wir schon seit einiger Zeit regelmäßig bei uns Studierende im Rahmen ihres Pflichtpraktikums.

Ausweitung der Mitgliederkampagne

Erzählt uns eure Energiegewinner-Story

22.03.2017 Ende des vergangenen Jahres sind die Energiegewinner mit einem neuen Außenauftritt gestartet, Logo und Homepage haben ein neues Erscheinungsbild erhalten. Gleichzeitig haben wir auch damit begonnen im Rahmen...

Als Praktikant bei den Energiegewinnern

"Marketing ist nicht nur Werbung"

22.03.2017 David ist seit Anfang Februar als Praktikant bei der Genossenschaft beschäftigt. In den vergangenen acht Wochen hat er wichtige Einblicke in die Arbeit einer Bürgerenergiegenossenschaft erhalten.

Videodreh für LeihDeinerUmweltGeld

Film ab im Energiegewinner-Büro

08.03.2017 Während es an gewöhnlichen Tagen im Energiegewinner-Büro in Köln-Ehrenfeld relativ ruhig zugeht, wurde es am heutigen Mittwoch etwas voller und lauter bei uns. Grund dafür war ein Filmteam, dass für die Produktion eines Videos...

Mitgliederanzahl wächst weiter

Erfreuliche Mitgliederentwicklung

15.02.2017 408 Mitglieder zählt die Energiegewinner Genossenschaft Stand heute. Demnach könnten wir noch in diesem Jahr den oder die 500. EnergiegewinnerIn begrüßen. Wir freuen uns, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich...

PV-Projekte in Berlin

Hauptstadt-Projekte im Überblick

13.02.2017 Im Jahr 2016 schrieb die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) im Auftrag des Landes Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin/SILB) Dachflächen öffentlicher Gebäude in der Bundeshauptstadt für die Bebauung mit Photovoltaikanlagen aus.

Viertes Windrad der Genossenschaft

Energiegewinner erwerben Windrad in Karstädt

06.02.2017 Die Energiegewinner eG hat im November 2016 eine Windenergieanlage des Rostocker Herstellers eno energy im brandenburgischen Karstädt im Landkreis Prignitz erworben. Der Standort der WEA liegt im Nordwesten von Brandenburg.

Aktuelles aus dem Team

Neue Praktikanten bei den Energiegewinnern

01.02.2017 Die Energiegewinner haben seit kurzem zwei neue Praktikanten, die in der Genossenschaft Erfahrungen und Eindrücke für ihr späteres Berufsleben sammeln wollen.

GLS Crowd startet mit Energiegewinnern

Neue Crowdfunding-Plattform online

01.02.2017 Seit dem 30.01 findet ihr unser bisher größtes PV-Projekt in Bad Rodach auf der neuen Crowdfundingplattform GLS Crowd. Interessierte Anleger haben dort die Möglichkeit in den Solarpark zu attraktiven Konditionen zu investieren.

2017 steht vor der Tür

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr

30.12.2016 Ein für uns sehr spannendes und erfolgreiches Jahr 2016 geht zu Ende. Nur noch wenige Stunden sind es, bis wir 2017 willkommen heißen können. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Neue Energiegewinner Webseite online

Neuer Look der Genossenschaft im World Wide Web

22.12.2016 Die Energiegewinner-Webseite hat sechs Jahre nach dem Start der Genossenschaft ein Facelift erhalten. Die große Baustelle Webseite ist somit nun endlich Vergangenheit. Nach und nach werden jetzt auch die Funktionalitäten der Webseite erweitert.

Neue Projekte in Berlin

Energiegewinner realisieren PV-Anlagen in Berlin

15.12.2016 Mitte des Jahres konnten die Energiegewinner eine Ausschreibung über neun Photovoltaik-Anlagen in Berlin für sich entscheiden. Die ersten fünf Anlagen konnten nun fertiggestellt werden und werden im Laufes des Januars in Betrieb genommen.

Sechs Jahre im Auftrag der Energiewende

Energiegewinner feiern 6. Geburtstag

10.10.2016 Zweitausendeinhundertdreiundneunzig Tage ist es nun her, dass sich die Energiegewinner eG in Köln gegründet hat. Die zehn Gründungsmitglieder starteten damals mit dem Ziel, die Energiewende aktiv mitzugestalten...

Großprojekt in Bad Rodach fertiggestellt

Projekt mit Automobilzulieferer Valeo

08.08.2016 Das bislang größte Projekt der Energiegewinner konnte nun im fränkischen Bad Rodach fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. In Kooperation mit dem Automobilzulieferer Valeo wurden auf dessen Firmengelände...