nenn mich
kraftwerk

Den Strom, den ich verbrauche, erzeuge ich selbst.
nachhaltig, regenerativ, ohne Aufwand.

ich bin energiegewinner.

Kay aus Köln – Energiegewinner seit 2010.

nenn mich
kraftwerk

Den Strom, den ich verbrauche, erzeuge ich selbst.
nachhaltig, regenerativ, ohne Aufwand.

ich bin energiegewinner.

Kay aus Köln – Energiegewinner seit 2010.

testimonial
nenn mich
kraftwerk

Den Strom, den ich verbrauche, erzeuge ich selbst.
nachhaltig, regenerativ, ohne Aufwand.

ich bin energiegewinner.

Kay aus Köln – Energiegewinner seit 2010.

Für mich sind erneuerbare Energien mehr als nur Energiewende. Sie sind ein Schlüssel auf dem Weg zu echter Selbstbestimmung und mehr Demokratie. Je dezentraler die primärwirtschaftliche Daseinsvorsorge organisiert ist, desto verantwortungsvoller kann ein jeder seine Umwelt gestalten. Das menschliche Maß als ökonomische Leitlinie.

Schon während meines Architektur- und Urbanistikstudiums habe ich die Erneuerbaren deshalb als mein Thema entdeckt. 2008 gründete ich dann in Köln Solar Progress, eine Projektentwicklungs- und Installationsfirma für Solaranlagen. Erste Bürgersolarprojekte entstanden dabei in Düsseldorf, Hürth und Hannover. 2010 entwickelte ich schließlich zusammen mit Ramon die Idee, eine bundesweite Energiegenossenschaft zu gründen. Dass es eine Genossenschaft werden sollte, war sehr schnell klar, denn damit konnte der Nutzen aller Mitglieder und das Ziel der „Gemeinschaftlichen Energiewende“ in den Fokus gerückt werden. Die Energiegewinner waren geboren.

Nicht jeder kann seine Energie auf dem eigenen Dach selbst produzieren, wenn er zur Miete wohnt oder seine Dachflächen ungeeignet sind. Aber durch gemeinsam angemietete Dachflächen oder Beteiligungen an einem Windrad im Rahmen einer Energiegenossenschaft wie der Energiegewinner eG geht dies sehr wohl. Die Energiegewinner sind somit auch ein Gesellschaftswende-Projekt, eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft, in der jeder selbst sein Kraftwerk sein kann. Ich bin stolz ein Energiegewinner zu sein.

Und was ist deine Energiegewinner-Story?
Erzähl uns von dir oder werde selbst ein Energiegewinner.


Du bist bereits Mitglied? Dann klicke hier