CLARA-ZETKIN 1, STENDAL

Clara-Zetkin-Straße, Stendal
Die Anlagen in Stendal haben die Energiegewinner einer Gesellschaft aus Bremen nach der Senkung der Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen 2012 abgekauft.

Projektüberblick

Clara-Zetkin

  • Modulverkauf
  • 29,6 kWp
  • 316 Module
  • 866 kWh Stromertrag/Jahr
  • 39.024 kg vermiedene CO2-Emissionen/Jahr
Bereits verkaufte Module
100%

Beschreibung

Nach der Senkung der Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen im Jahr 2012 war der Bau von neuen Anlagen in Deutschland schwierig. Aus diesem Grund haben sich die Energiegewinner nach neuen Möglichkeiten für die Umsetzung von Erneuerbare-Energien-Projekten umgeschaut. Eine der Alternativen war der Kauf von bereits fertiggestellten Anlagen. So haben die Energiegewinner einer Gesellschaft aus Bremen insgesamt drei Anlagen abgekauft. Eine davon in Tangermünde und zwei in Stendal. 

Die Anlage in Stendal befindet sich auf dem Dach eines Plattenbaugebäudes, das mehrere Hausnummern vereint. Aus diesem Grund wurden hier zwei technisch getrennte Anlagen gebaut. Die erste dieser Anlagen besteht aus 316 Modulen mit einer Gesamtleistung von 29,6 kWp und einem Jahresertrag von 866 kWp/kWh. Der Strom, der hier produziert wird, wird vollständig ins Stromnetz eingespeist. So werden jährlich 39.024kg CO₂ eingespart.

Diese Anlage wurde 2011 in Betrieb genommen. Nach dem Kauf der Anlage durch die Energiegewinner musste die Unterkonstruktion der Anlage erneuert werden. Hier drohte zum Kaufzeitpunkt der Abbau der Anlage, da das Unternehmen, das für den Bau der Anlage zuständig war, eine unzureichende Unterkonstruktion verwendet hat. Die Energiegewinner haben dann stattdessen ein aerodynamisches System verbaut, das den Anforderungen entspricht. Sowohl die Module als auch die Wechselrichter konnten im ursprünglichen Zustand belassen werden.

Projektfotos

ProjektStandort

Projekte Deutschland

Clara-Zetkin, Clara-Zetkin-Straße 1, 39576 Stendal

1 of 1

Technische Daten

Standort: Clara-Zetkin-Str. 1,, 39576 Stendal 
Flächenart: gewerblich
Anlagentyp: Photovoltaik-Aufdachanlage
Stromvermarktungsart: Volleinspeisung
Netzbetreiber: Stadtwerke Stendal

Anlagengröße: 29,6 kWp
Ausrichtung: Süd-Ost
Modulhersteller: Shenglong Solar
Modultyp: Long Energy SLSM-185D
Modulanzahl: 316
Montagesystemart: aufgeständert
Wechselrichterhersteller: Siemens
Wechselrichtertyp: Siemens Sinvert
Wechselrichteranzahl: 2

866 kWh im Jahr
Vermiedene CO²-Emissionen: 39.024 kg im Jahr

Weitere abgeschlossene Projekte

Scroll to Top