Biogashof, Krautheim

Photovoltaikanlage Krautheim
Neben der 69,46 kWp großen Photovoltaik-Anlage betreibt der Grundstückseigentümer ebenfalls eine Biomasse-Anlage.

Projektüberblick

Biogashof, Krautheim

  • 70.929 kWh Stromertrag/Jahr
  • 302 Module
  • Leistung: 69,46 kWp
  • 56.500 kg vermiedene CO2-Emmissionen/Jahr
Bereits vergebene Module: 302 von 302 (100%)
302 (100%)
inkl. 13 eigenbetriebliche Module

Beschreibung

Die Photovoltaik-Anlage am Standort Krautheim wurde bereits 2012 in Betrieb genommen. Seitdem speist die Anlage den hier produzierten Strom zu 100% in das öffentliche Netz ein. Die Genossenschaft hat die Anlage, deren eingespeiste Kilowattstunden mit einer Einspeisevergütung in Höhe von 27,94 Cent pro kWh vergütet werden, 2020 erworben. Der Eigentümer nutzt die aus dem Verkauf der Anlage gewonnenen finanziellen Mittel für Ausbauarbeiten am eigenen Hof. 

Der Kontakt entstand durch eine Anfrage zur Belegung der noch vorhandenen Dachflächen auf weiteren Hallen. Diese bieten Platz für bis zu einem Megawatt zusätzlich installierter Leistung. Hierzu gibt es bereits eine Zusage vom verantwortlichen Netzbetreiber. Eine Schwierigkeit, die die Installation weiterer Photovoltaikmodule auf den restlichen Dächern des Hofes derzeit noch verzögert liegt allerdings darin, dass die vor Ort vorhandenen Stromnetze eine solch hohe Strommenge nicht aufnehmen können. Der Netzbetreiber hat hierzu einen Ausbauzeitraum von bis zu 6 Jahre in Aussicht gestellt. Sobald dieser Ausbau umgesetzt ist, wird das Projekt in Krautheim erweitert und die restlichen Dachflächen zur Installation von PV-Modulen genutzt. 

Die PV-Anlage besteht aus 302 polykristallinen Modulen des Herstellers Frankfurt Solar. Insgesamt ergeben diese 230-Watt-Module eine Gesamtleistung von 69,46 kWp. Die Anlage ist in einem guten Zustand und konnte in den vergangenen Jahren immer mehr Solarstrom produzieren, als ursprünglich prognostiziert. Die Wartung übernimmt seit dem Kauf der Anlage durch die Energiegewinner eG unsere 100%ige Tochtergesellschaft, die Projektgewinner GmbH.

Projektfotos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ProjektStandort

Projekte Deutschland

Stockert
Im Feldriegel 6
74238 Krautheim

1 of 1

Technische Daten

Standort: Im Feldriegel 6, 74238 Krautheim
Flächenart: gewerblich – 580 m²
Anlagentyp: Photovoltaik-Aufdachanlage
Stromvermarktungsart: Volleinspeisung
Netzbetreiber: Netze BW GmbH

Anlagengröße: 69,46 kWp
Ausrichtung: Südwest
Modulhersteller: Frankfurt Solar
Modultyp: FS 230W Poly 
Modulanzahl: 302
Unterkonstruktionshersteller: B&K solare Zukunft
Montagesystemart: dachparallel
Wechselrichterhersteller: SMA
Wechselrichtertyp: Sunny Tripower 15000TL-10
Wechselrichteranzahl: 4

spezifischer Jahresertrag: 1.021,15 kWh/kWp
prognostizierter Ertrag: 70.929 kWh im Jahr
Vermiedene CO²-Emissionen: 56.500 kg im Jahr

Weitere abgeschlossene Projekte

Nach oben scrollen

Die Energiegewinner ziehen heute ins neue Büro. Aufgrund dessen bleibt das Telefon unbesetzt und auch das Beantworten von E-Mails kann sich verzögern. Wir bitten um euer Verständnis.